Aktuelle Publikationen

Produktivitätspeitsche
Produktivitätspeitsche Die Peitsche gegen schwindende Produktivität Dieter Feige April 2024 Der Begriff stammt aus D-Mark Zeiten, als erhebliche Wechselkurs-schwankungen die starke Mark und das hohe Lohnniveau Produkte „Made in Germany“ auf den Expor…
Produktivitätspeitsche
Visionär
Schwebebahn in Ostafrika Visionär Eugen Langen - Vom Kölner Würfelzucker zur Schwebebahn Dieter Feige, März 2024 Eine bahnbrechende Vision blieb leider auf der Strecke Visionären gehört die Zukunft, da sie markant Zukunft nachhaltig gestalten, wie au…
Visionär
Tor zur Hölle
Mit der Eisenbahn zur Hölle Funiculi, funicula Dieter Feige, Februar 2024 In einer Vinothek in Funchal sprang mir ein ungewöhnliches Etikett mit einer Dampflok und dem Schriftzug Comboio do Vesúvio ins Auge, also Vesuvbahn. Meine Neugierde war geweck…
Tor zur Hölle
Warum nicht lachen...
Warum nicht lachen, wenn’s auch zum Heulen ist lach‘ mal wieder! Dieter Feige Januar 2024 Laugh For No Reason Die Stimmung - im Keller, die Aussichten - trüb. Grauer Himmel, Dauerregen, Winterblues, Lokführerstreik, Bauernproteste, politische Verwirr…
Warum nicht lachen...
Rückblick 2023
Rückblick 2023 Dieter Feige, Dezember 2023 Es sind nur noch Stunden, bis das Jahr 2023 endet, und zurückblickend erinnern wir uns vielleicht an ein altes Sprichwort, das besagt: “Life is what happens while you’re busy making other plans”, und es ist …
Rückblick 2023
GUCCI goes Railway
Gucci in der Erlebniswelt Eisenbahn Fancy and funny - Luxus-Casual Wear Dieter Feige, Dezember 2023 Trainspotter leben nicht nur gefährlich, sie können auch Kult-Ikonen werden. Bei meiner Recherche zu dem Post „Überrollt - Trainspotter leben gefährli…
GUCCI goes Railway
die Rente ist sicher...
Unverblümt – die Rente ist sicher…. ...es bleibt unser aller Geheimnis.... Ganz anders in Korea Dieter Feige, September 2023 Als Norbert Blüm am 21. April 1986 medienwirksam auf dem Bonner Marktplatz das Plakat „Die Rente ist sicher“ auf eine Litfaßs…
die Rente ist sicher...
„Überrollt"
„Überrollt“ - Trainspotter leben gefährlich Kein tödlicher Unfall Einblicke in den Erlebnisraum von Eisenbahnfans Dieter Feige, August 2023 Als ich in einer Bewerbung das Wort Trainspotter fand, erweckte dies meine Neugier. Am Rande von Gleisanlagen …
„Überrollt"
Conflama
Conflama Conflict to Drama A combination of conflict and drama Ein ernstgemeinter Schmunzelbeitrag für das Sommerloch „Ihr müsst dem Volk aufs Maul schauen“, empfahl schon Martin Luther, ein geflügeltes Wort, weil er wusste, dass die vom Volksmund ge…
Conflama
Age is just a number
Age is just a number Arbeit im Alter garantiert ein gesundes Seniorenleben McKinsey-Studie entdeckt einen kaum genutzten Arbeitsmarkt Dieter Feige, Juli 2023 Bezahlte Beschäftigung wie auch ehrenamtliches Engagement sind im fortgeschrittenen Alter di…
Age is just a number
Siegeszug von EdTech
EdTech – Trends to watch Siegeszug von EdTech / Weiterbildungsindustrie McKinsey beschreibt “Five trends to watch in the edtech industry” https://www.mckinsey.com/industries/education/our-insights/five-trends-to-watch-in-the-edtech-industry Die Pande…
Siegeszug von EdTech
Logistics - Value from AI
Zwei aufschlussreiche McKinsey Reviews https://www.mckinsey.com/capabilities/quantumblack/our-insights/the-state-of-ai-in-2022-and-a-half-decade-in-review Dieter Feige, Dezember 2022 Auch in Deutschland signalisiert der AI-Index Hoffnung. Im Coronaja…
Logistics - Value from AI
KI-Projekte scheitern
Neun von zehn KI-Projekten im Keim erstickt Und wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Dieter Feige, November, 2022 Umfrage unter CIOs, IT-Verantwortlichen und Data Scientist zeigt: Trotz großer Ambitionen und Investitionsbereitschaft gelingt es Unte…
KI-Projekte scheitern
Welt im Krisenmodus
Welt im Krisenmodus, Corona, Ukraine, Energie, Rezession, Inflation und technologischer Rückschritt - dennoch steht die vier Tage-Woche auf dem Wunschzettel. Abkopplung von der Realität? Dieter Feige, Oktober 2022 Unabhängig von den multiplen Bedrohu…
Welt im Krisenmodus
Thema verfehlt
Thema verfehlt Anschuldigung behebt den Mangel nicht Dieter Feige, September 2022 Das Handwerk macht mit einer bundesweiten Plakatkampagne auf den Mangel an Nachwuchs aufmerksam. Eher ein Hilferuf, ein Anwurf gar. Ansatz verfehlt, denn so verkauft ma…
Thema verfehlt
Dabbawalas
Dabbawalas - Die alternative Lunch-Logistik made in India Dieter Feige, Juli 2022 Ein Heer von Analphabeten liefert punktgenau verzehrfertige Mittagskost an den Arbeitsplatz Meldungen über die Verwundbarkeit unserer globalen Lieferketten sind an der …
Dabbawalas
Unverhoffte Spätkarriere
Von der Abrissbirne ins Rampenlicht Dieter Feige, Mai 2022 Eine unverhoffte Spätkarriere Die unglaubliche Geschichte des Sixto Diaz Rodriguez Unsere eingefleischte Blickverengung Bei ehrlicher Betrachtung gilt im Personalwesen in der freien Wirtschaf…
Unverhoffte Spätkarriere
Verdun Moment
Verdun 1916 – Ukraine 2022 Verdun-Moment Dieter Feige, April 2022 Vor fast sechzig Jahren war ich mit meinen Eltern in Verdun, um mir die sinnlose Zerstörungsgewalt von Kriegen vor Augen zu führen. Die Schlacht um Verdun, die elf Monate dauerte und i…
Verdun Moment
Traurige Schwestern
Mariupol und Smyrna - zwei traurige Schwestern Dieter Feige, März 2022 Zwei Städte in strategisch bedeutender Lage, aus geopolitischen Gründen in Schutt und Asche gelegt Wie sich die Bilder gleichen! Ende März 2022, Mariupol wird seit Wochen vom russ…
Traurige Schwestern
Propaganda
Propaganda / Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation Dieter Feige, März 2022 Die Kunst, aus der Verborgenheit durch strategische Manipulation eine „Massenmeinung“ zu generieren Diese elektrisierende Breaking News hoher Reichweite dürfte hinlänglich b…
Propaganda
Soweit die Füße tragen
„So weit die Füße tragen.“ Metapher des Schicksals von Menschen auf der Flucht, aber auch Aussicht auf eine zweite Heimat Dieter Feige, März 2022 Seit dem 5. Mai 1945 schwiegen die Waffen in Europa, den Überlebenden des grausamen Kriegs wurde Frieden…
Soweit die Füße tragen
Das Lied von der Glocke
…. jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn… Dieter Feige März 2022 In diesen Tagen der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine kam mir das Gedicht von Friedrich von Schiller in den Sinn, „Das Lied von der …
Das Lied von der Glocke
Balance of Power
Die „Balance of Power“ - Waage und Wagnis zugleich Der permanente Kunstgriff, das geopolitische Kräfteverhältnis zu stabilisieren Dieter Feige, Februar 2022 Ein Beispiel aus der deutschen Eisenbahngeschichte zeigt uns auf, wie diese Balance in Schief…
Balance of Power
Big Quit
Freiwillige Massenflucht aus den Jobs ins Private - Eine unerwartete Nebenwirkung der Pandemie Seit April 2021 haben bereits fast 20 Millionen Arbeitnehmer in den USA ihre Jobs freiwillig an den Nagel gehängt, darunter viele Berufstätige, ohne dass s…
Big Quit
Eisenbahnkanonen
Die Wiedergeburt der Eisenbahnlafette? Dieter Feige, Oktober 2021 Raketenabschuss von einem Zug in Nordkorea gibt Rätsel auf Wir kennen das. Allmorgendlich vertreibt die mediale Flut den Schlaf aus den Augen und den schönen Traum aus der Ebbe der Nac…
Eisenbahnkanonen
Koalitionsverhandlungen
Koalitionsverhandlungen Der süße Duft der Macht Dieter Feige, September 2021 Die gegenwärtigen Koalitionsverhandlungen erinnern mich an ein Gemälde, dass so trefflich zeigt, wie der bekämpfte Gegner zum umworbenen Günstling verführt wurde ... Im Somm…
Koalitionsverhandlungen
Das Ahrtal 1910 - 2021
Das Ahrtal - 1910 und 2021 Dieter Feige, September 2021 1910 - Jahrhunderthochwasser "Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich“, so Mark Twain. Wie die nachfolgende Geschichte zeigt, ereignete sich diese Weisheit mit dem Jahrhunderth…
Das Ahrtal 1910 - 2021
PARIS - KØBENHAVN
Nord-Express – der ultimative Luxuszug der Belle Époque Eine europäische Vision auf Schienen Dieter Feige, August 2021 Vor einigen Wochen blieb ich vor der Schaufensterauslage eines Modelleisenbahnladens plötzlich stehen. Anlass waren nicht die dort …
PARIS - KØBENHAVN
An Vor-Gestern festhalten
An Vor-Gestern festhalten “Incredible India - with a rich heritage and myriad attractions” Dieter Feige, Juli 2021 Mit dieser Selbstironie wirbt die indische Regierung mit nostalgischem Charme im wesentlichen Ausland für Tourismus. Die hier gezeigten…
An Vor-Gestern festhalten
Duell im Morgengrauen?
Elektroauto oder Brennstoffzellenauto, das ist die Hamlet-Frage. Dieter Feige, Juni 2021 Prolog Der Autoscooter ist wohl der populärste Veteran elektrisch betriebener Automobilität. Vor rund 100 Jahren kam dieses Fahrzeug auf den Vergnügungsmarkt in …
Duell im Morgengrauen?
Aufbruch ins Morgen
Industrielle Aufbruchstimmung Dieter Feige, Mai 2021 Einige prämierte Fotografien aus seiner Kollektion von abgelichteten Industrieobjekten überließ mir der Düsseldorfer Fotograf Günter Claus, weil mich diese Bilder in ihrer morbiden Ästhetik und tra…
Aufbruch ins Morgen
Selbstheilende Kräfte
Wir blühen auf ! Dieter Feige, April 2021 Corona-Blues und die selbstheilenden Kräfte Während die Parteien sich gegenseitig die Schuld zuweisen und auch die Zaungäste mit „Wir machen alles besser!“ gleichfalls nicht so richtig überzeugen, offenbaren …
Selbstheilende Kräfte
Unternehmenstreue
"Du wirst morgen sein, was du heute denkst“. (Buddha) Biotechnologe oder Roboterberater? Treue macht nur am Anfang Spaß (Juliette Grèco) Die Eule der Minerva, Vogel der Klugheit, fliegt in der Dämmerung gegen Westen dem Licht hinterher. Eine philosop…
Unternehmenstreue
Crossborder Recruiting
Crossborder Recruiting Interkulturalität als Wertschöpfungsinitiative Dieter Feige, März 2021 Die Corona-Krise hat neben vielen Härten am Arbeitsmarkt auch etwas Positives bewirkt. Nachdem auch die erbittertsten Widersacher nun das Home-Office befürw…
Crossborder Recruiting
Krisenjahr 2011/2021
Vorwort zum Vergleich 2011/2012 Dieter Feige, März 2021 „Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich“ (Mark Twain) oder „Die ewige Wiederkunft des Gleichen“ (Friedrich Nietzsche) sind Standpunkte verschiedener Betrachtungsweisen. „Gesch…
Krisenjahr 2011/2021
BREXIT vs Fish & Chips
Fischers Fritze fished fresh fish BREXIT-Auswirkung auf Fish ‘n‘ Chips Dieter Feige März 2021 Seit Jahr und Tag treffe ich mich mit meinem irischen Freund und Weggefährten Carl in einem Pub, wo wir bei Fish ‘n‘ Chips über sein Leben in Deutschland un…
BREXIT vs Fish & Chips
Karneval 2021 digital
Zoom Video Carnival Karneval 2021 digital - Jeck im Home Office Dieter Feige, February 2021 „Et es wie et es“ Helau! 11. Februar 2021, Weiberfastnacht, Auftakt des Höhepunkts der 5. Rheinischen Jahreszeit, leider 2021 im Lockdown. Statt Maskenball, S…
Karneval 2021 digital
...die Welt von gestern
Die Bahn verlässt die Welt von gestern … und gewinnt dadurch enorm an Arbeitgeberattraktivität für Kandidaten auch aus anderen Branchen. Für diese Beobachtung aus Sichtweise eines langjährig engagierten, branchenversierten Personalberaters gibt es ve…
...die Welt von gestern
Frozen economy
Frozen economyDieter Feige, Dezember 2020Kein Wintermärchen, raue Realität in Echtzeit. Die Wirtschaft ist weitest gehend durch Lockdown kaltgestellt, schlimmer noch, tiefgefroren. Packeis und Geisterzüge seit Monaten, wohin man schaut. Tauwetter nic…
Frozen economy
Der neue Luxus - Bescheid
Stealth Luxury Dieter Feige November 2020 Am Rande von Gesprächen mit Kunden, Führungskräften und Experten aus der Bahnindustrie sind neben COVID-19 auch die Veränderungen in unserer Gesellschaft, das Miteinander und das, was uns auszeichnet, ein The…
Der neue Luxus - Bescheid
35 Jahre Executive Search
35 Jahre Feige Business Advisors Executive Search Rail & Transport Dieter Feige, Oktober 2020 Michail Gorbatschow wurde Generalsekretär der KPdSU, das Wrack der Titanic wurde geortet, Boris Becker siegte als erster Deutscher in Wimbledon – 1985, das …
35 Jahre Executive Search
Baron Münchhausen
Die Wiedergeburt von Baron Münchhausen Dieter Feige September 2020 „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, so der kluge Staatsmann und erfolgreiche Katastrophenmanager Helmut Schmidt. Nun wurde indes die Menschheit in vielen Epochen von gottgleich…
Baron Münchhausen
Der Berg ruft
Die Pilatusbahn – Das Goldene Ticket Waren Sie schon auf dem Pilatus? So die Frage eines Ingenieurs, den ich in einem Bewerbungsverfahren beraten und betreut habe. Eine Frage der Qualität wie „Lieben Sie Brahms?“ oder „“Wer hat Angst vor Virginia Woo…
Der Berg ruft
Crowd-as-a-Service
Gig Economy Haben Sie ein Problem, kommt die Lösung aus der „Cloud“ ins Haus (Dieter Feige Februar 2020)Eine Märchenfee? Simsalabim? Schön wär’s, doch Servicealltag geht anders. Montagabend, Waschautomat streikt, in gewohnter Warteschleife am Diensta…
Crowd-as-a-Service
Come on Gamer
Gen Z - We need you to build our future Dieter Feige Januar 2020Die Zeit stellt minutiös die Weichen in die Zukunft. Folglich sind wir nun im 3. Jahrzehnt des 3. Jahrtausends unserer Zeitrechnung angekommen. Dazu die besten Wünsche für ein gutes Geli…
Come on Gamer
Let's Twist Again
Too young to be retired Es war einmal! Vier noch rüstige Lebewesen reisen zu Fuß gemeinsam zu einer Stadt, um dort als Team eine neue Berufskarriere zu starten. Ihre beruflichen Wirkungsstätten haben sie verlassen, weil sie ausgemustert wurden. Alle …
Let's Twist Again
Atacama - lost in desert
The railway track runs in the desert sand Eldorado 4.0 - The Atacama DesertAm 12. September 2019 berichtete die FAZ in der Rubrik Zukunft der Mobilität unter der Headline „Der Griff nach dem weißen Gold“ über den Abbau von Lithium in Bolivien und Chi…
Atacama - lost in desert
Gen Z
Stop that! - Future cannot be stopped: Gen Z ante portas Dieter Feige (11.2019)Zukunft kann nicht aufgehalten werden, klar. Und in Panik verfallen ist Quatsch. Weil vieles, was auf uns zukommt, in Ausmaßen und Konturen gut erkennbar ist, da es länger…
Gen Z
You are fired
Point position when sacking Dieter Feige (10.2019) Eine Binsenweisheit, dass Weichen unseren Lebensweg säumen. Etliche davon haben Kalenderqualität, wie Einschulung, Volljährigkeit. Viele andere sind planbar, werden nach reiflicher Überlegung gestell…
You are fired
Herbstferien
Autumn romance on steel roadways Dieter Feige (10.2019) Auf Gleis Abenteuer und Genuss hat Einfahrt der Goldene Oktober, die bestmögliche Jahreszeit für einen erlebnisreichen Herbstferienausflug mit der Eisenbahn auf einer der romantischen Strecken. …
Herbstferien
Quantum Leap
“The enormous multiplication of power, the ‘quantum leap’ to a new order of magnitude of destruction.” Merrill Perlman, former Copy Editor, The New York Times Dieter Feige (10.2019) Innovationen - Sammelbegriff für Weiterentwicklungen - hinterlassen …
Quantum Leap
Armored locomotives
Armored locomotives are “coming to the train” - again? Kein Wortspiel. Eine durchaus berechtige Frage angesichts dieses Vehikels auf Schienen. Panzerzüge und gepanzerte Lokomotiven wurden bereits im 1. Weltkrieg von mehreren kriegsführenden Nationen …
Armored locomotives
Disruption
Great Fire of London Dieter Feige (09.2019) London 2016. In einer U-Bahnstation bemerkte ich ein außergewöhnliches Poster. Wollte es näher betrachten, doch mein Zug fuhr ein. Schnell zwei Shots mit dem iPhone. Auf dem Display später - die Details. Ei…
Disruption
Signal 2.0
Sonderzug nach Pankow Dieter Feige (08.2019) Wir Deutschen lieben Kontinuität und den Konsens. Veränderungen betrachten wir zunächst mit Misstrauen und werden selten gleich begrüßt, außer, dass jemand wegen allgemeiner Empörung seinen Hut nehmen muss…
Signal 2.0
Back to work
Welcome to Mumbai Dieter Feige (08.2019) Urlaub verspricht die schönste Saison des Jahres zu werden, wenn diese kostbare Zeit neben gewünschter Erholung und ersehnter Entspannung auch eindrucksvolle Erlebnisse und erinnerungswerte Augenblicke verscha…
Back to work
Nicht qualmen !
Thick air - but not by rail Dieter FeigeDieses Schild ist kein Hinweis auf ein Rauchverbot auf Bahnhöfen, geschweige in Zügen. Denn erst seit September 2007 ist in Bahnhöfen und Waggons der Zug an der Zigarette, Zigarre und Pfeife eine Ordnungswidrig…
Nicht qualmen !
Are you happy?
Dieter Feige, Juli 2015 Are you happy? Happiness is the truth Als meine Tochter neulich, offensichtlich animiert durch das sonnige Wetter, den bevorstehenden Urlaub und andere Glücksboten, zu dem Lied „Happy“ von Pharrell Williams durch die Wohnung s…
Are you happy?
Interkulturelle Kompetenz
„Interkulturelle Kompetenz lässt sich nicht mit dem Rucksack erwandern“ Dieter Feige, April 2015 Eine skurrile Geschichte über die Untiefen der interkulturellen Verständigung kursiert gegenwärtig im Internet: Zum Jahreswechsel 2011/2012 wurde in Sa…
Interkulturelle Kompetenz
Time's up
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. Dieter Feige (04.2015) Das Zitat des Filmemachers Woody Allen, zwischenzeitlich ausdauernde 79 Jahre alt, ist, aus meinem besonderen Blickwinkel auf ein Thema, dem ich hier gern einige – im Idealfall a…
Time's up
Gorin-no-Sho
Miyamoto Musashis „Buch der fünf Ringe“ Dieter Feige, November 2014 Das Gorin-no-sho und seine Bedeutung in Japan Musashi ist für die Japaner ein Kensei, ein Weiser des Schwertes. Das Gorin-no-sho (Buch der fünf Ringe) steht in jeder Kendô-Bibliograp…
Gorin-no-Sho
War for Talents
Vorwort Talent verpflichtet Ein Talent hat einen Wert höchster Güte. Wer Talent besitzt, sollte sich dieser Kostbarkeit bewusst sein, sein Talent nützen und es nicht verschwenden. Talent, ursprünglich eine altbabylonische Maßeinheit, die Last, die ei…
War for Talents
Der Zug kommt ins Rollen
Dieter Feige, Februar 2014 Abbau von Bodenschätzen und Infrastrukturausbau in Ostafrika Flüchtlinge aus Lampedusa bestimmen momentan das Bild Afrikas in der deutschen Öffentlichkeit. Menschen, die vor Bürgerkriegen in Somalia oder Südsudan oder …
Der Zug kommt ins Rollen
The Proof of the Pudding
“The Proof of the Pudding is in the Eating…” Dieter Feige (2014) …wird auch „Fladimir“ Putin gedacht haben, als er sich nach dem fulminanten Start der olympischen Winterspiele in Sotschi die Krim einverleibte! Die Sprachlosigkeit der westlichen Völke…
The Proof of the Pudding
The point of no return
Aufbruch in 2013: The point of no return Dieter Feige (2013) Painting by Ronald Wong FGAvA ASAADie Erfahrenen unter den Lesern erinnern sich sicherlich noch an den Landeanflug auf den alten Flughafen von Hongkong: Nach einem langen Sinkflug flog der …
The point of no return
Who is the best ?
Auf der Jagd nach High Potentials Dieter Feige (2013) Wie findet man den „richtigen“ Kandidaten für einen anspruchsvollen Job? Diese Frage gibt Spezialisten in HR-Abteilungen großer Unternehmen, Headhuntern und Personalberatern gleichermaßen ihre Ex…
Who is the best ?
Build bridges to improve
Vergangenheit und Zukunft der russischen Eisenbahn Dieter Feige (2012) Die Geschichte von Shizo Kanakuri und dem „Marathonlauf seines Lebens“ ist skurril und rührend zugleich. In ihr spielt die transsibirische Eisenbahn (Transsib) eine prominente, l…
Build bridges to improve
Missing Infrastructure
Missing Infrastructure is hell Dieter Feige Juli 2012Das Fahren mit der Bahn hat mich von Kindeszeiten an begleitet und ist mit unvergessenen Erinnerungen an Fahrten mit dem Rheingold durch das Rheintal in die Schweiz oder mit dem Autoreisezug nach K…
Missing Infrastructure
No smoke without fire
No smoke without fire Dieter Feige März 2012 No smoke without fire war nicht nur ein Album von Wishbone Ash mit den Titeln „You see Red“, „Baby the Angels are Here“, „Ships in the sky“, “Anger in Harmony“ und „The way of the World”. Allgemein ist Rau…
No smoke without fire
Der Zug kommt ins Rollen
Abbau von Bodenschätzen und Infrastrukturausbau in Ostafrika. Dieter Feige (2012) Vor kurzem machte ich die Bekanntschaft mit einem amerikanischen Ökonomie-Professor, der seinen Absolventen die Abkehr von der Wall Street hin zum Rohstoff- und Agrarma…
Der Zug kommt ins Rollen
Altersnachfolge
Auch aus Steve Jobsʹ Fehlern lernen. Dieter Feige (2011) Am Beispiel einer der großen Ikonen der digitalen Revolution lässt sich die Bedeutsamkeit einer geordneten Unternehmensnachfolge aufzeigen: Das Loslassen- Können ist zentral. Dieter Feige Die…
Altersnachfolge