GUCCI goes Railway


Gucci in der Erlebniswelt Eisenbahn

Fancy and funny - Luxus-Casual Wear

 

Dieter Feige, Dezember 2023

 

Trainspotter leben nicht nur gefährlich, sie können auch Kult-Ikonen werden.

 

Bei meiner Recherche zu dem Post „Überrollt - Trainspotter leben gefährlich“ https://www.feige-business-advisors.de/pub_de_65.html bin ich auf Francis Bourgeois gestoßen, der Gucci für die spektakuläre Kampagne einer hochpreisigen Freizeitkleidung in Kooperation mit dem Label The North Face inspirierte. Die zweite Kollektion wurde vor der erstaunten Fachwelt auf dem nostalgischen Bahnhof Oakworth in West Yorkshire und in einem musealen dampf-lokbetriebenen Zug vorgestellt. Hauptdarsteller in Schaffneruniform und Maître de Plaisir ist ein gewisser Luke Magnus Nicolson, passionierter Eisenbahner erster Generation mit Ingenieurs-diplom, der TikTok-Gemeinde als Francis Bourgeois bekannt. Gucci war auf den jungen Mann mit Modelqualitäten aufmerksam geworden, der als Trainspotter mit seinen ungewöhnlichen Videos ein Zwei Millionen-Publikum fasziniert. Gucci goes Railway? Ein strategisches Experiment, da sich Gucci, schon um Sicherung der Marktposition, statt Beharren am tradierten Status Luxusmode mit seiner gepflegten Langeweile bewirkenden Stereotypen auch langfristig im Zeitalter digitaler Kommunikation als flexible Marke in den neuen Kulturszenen etablieren muss. Dort nun agiert der Hype, der TikTok-Superstar Francis Bourgeois, der mit seiner dynamischen Ausstrahlung und seinem britischen Charme aufmerksamkeitsstark innovierte Erlebnismuster vorlebt. Full Steam Ahead With Francis Bourgeois, the North Face and Gucci

https://www.youtube.com/watch?v=tcHYVjWn-TI

 

Mit dieser Kampagne spricht Gucci vor allem die Bobo an, die Bourgeois-Bohemian, die neue finanzkräftige Elite des Informationszeitalters, die umweltbewusst lebt und kauft. So lassen sich beispielsweise die Hot-Spots feudaler Skiparadiese in der Schweiz, aber rund ums Jahr auch andere Outdoorvergnügen, mit elektrischen Zügen durch reizvolle Landschaften erreichen. Station to Station. Mit diesen Visionen ist Gucci mit Francis Bourgeois, der Name ist Programm, auf „den Zug gesprungen“, der eine fröhliche Community in tollen Glamourklamotten von Oakworth ins unbeschwerte Vergnügen fährt. Das Leben ist der Zug, nicht der Bahnhof“, Paolo Coelho, brasilianischer Autor.

 

 Quelle Video: YouTube. “The North Face x Gucci - presented by Highsnobiety” 

 Quelle Fotos: Pinterest + Highsnobiety.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Q:Highsnobiety
Q:Highsnobiety


Q: Highsnobiety
Q: Highsnobiety


Q: Highsnobiety
Q: Highsnobiety


Q:Highsnobiety
Q:Highsnobiety


Q:Highsnobiety
Q:Highsnobiety